VIDEO | REISEBERICHT BETRIEBSBESICHTIUNGEN IN CHINA | SHANGHAI, SHENZHEN, HONGKONG

Allgemein 23. Januar 2020

Lesezeit: 2 Minuten

Unternehmerreise China

Walter Fries und Mario Rüdel haben im November 2019 an einer siebentägige Unternehmerreise in China teilgenommen. Die Reise führte über Shanghai, Shenzhen (das chinesische Silicon Valley) nach Hongkong. Shenzhen, das frühere Fischerdorf ist heute eine Megacity, iIm wahrsten Sinne des Wortes. 13 Millionen Menschen leben heute in Shenzhen, die Wirtschaft boomt. Das ehemals urige Dorf wächst rasant und genauso rasant ist die Geschwindigkeit von technischen Entwicklungen und Innovationen.

Sie haben auf dieser Reise u.a. Unternehmen wie

und mit deren Geschäftsführern und Mitarbeitern über Visionen und Strategien diskutiert. Darüber hinaus haben sie die Außenhandelskammer und das German-Centre besucht und sich mit vielen deutschen Unternehmern, die seit vielen Jahren in China arbeiten, wohnen und leben, ausgetauscht. Insofern haben die beiden einen ziemlich ehrlichen Blick auf die Geschehnisse vor Ort gewinnen können.

Mario Rüdel sagt über die Chinareise:

Es war eine sehr aufregende Zeit, die vor allem mit extrem vielen Vorurteilen gegenüber China und dem Status quo der Leistungsfähigkeit der chinesischen Wirtschaft aufgeräumt hat. Die Impulse, die wir dort mitgenommen haben, bedeuten glasklar, dass wir uns als westeuropäische Länder und insbesondere Deutschland als Exportnation zwingend zur mehr Innovationen bewegen müssen. Im Moment erscheint China in vielen Bereich als der Innovations- und Trendsetter.

Mario Rüdel brennt für die Technologie und auch für die Themen E-Mobilität, Künstliche Intelligenz und Smart Manufacturing. Er hat im letzten Jahr das Silicon Valley in Amerika bereist und dort innovative Unternehmen kennengelernt. Somit hat er die amerikanischen und die chinesischen Verhältnisse kennengelernt und einen guten globalen Überblick gewinnen können. Er hat sich intensiv mit den Fakten und den Kulturen auseinandergesetzt und deren Vorzüge und Besonderheiten selbst erlebt und erforscht.

Näheres zu der Reise und die Erlebnisse von Walter Fries und Mario Rüdel erfahren Sie in dem Video.

Weitere Informationen zu der Unternehmerreise China finden Sie hier.
Organisator der Reise: tempus. gmbh

 

 


zum Blog Vorheriger Artikel
PRESSEBERICHT| WALTER FRIES NEUJAHRSEMPFANG 2020 | "KLARHEIT"
Nächster Artikel
BRANCHENINSIGHTS MASCHINENBAU 2020

Kommentare sind geschlossen.