Menü Schliessen
 
Die Unternehmen
der WALTER FRIES Gruppe
WALTER FRIES Gruppe Kontakt
Praktikanteninterview

WALTER FRIES aus Sicht eines Praktikanten | Tilman Fehrensen

Sebastian Stegmann
20. März 2024 von Sebastian Stegmann
WALTER FRIES aus Sicht eines Praktikanten | Tilman Fehrensen
 

Regelmäßig begrüßen wir junge und aufstrebende Talente in unserem Büro, die im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum in den Bereichen Corporate Finance (Unternehmensverkäufe/-käufe) und Consulting (Financial Performance Management, Finance, Business Coaching, Restrukturierung) absolvieren.

Zu sehen, wie Studenten sich bei uns entwickeln, fachlich und persönlich, motiviert uns sehr. Für beide Seiten ist es eine WIN-win-Situation, denn nicht zuletzt haben wir dadurch einen großen Teil unserer Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt und diese dann in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Was die Studenten bei uns erleben, erzählt dieses Mal Tilman Fehrensen in unserem Interview.

Lieber Tilman, dein Praktikum liegt nun schon hinter dir.
Wie würdest du das Praktikum bei der WALTER FRIES Corporate Finance in drei Worten beschreiben?

Anspruchsvoll, praxisnah, vielseitig

 

Welche Aufgaben und Projekte hast du in deinem Praktikum übernommen?

Mein Zuständigkeitsbereich war äußerst umfangreich. Ich wurde in sämtliche Phasen einer Unternehmenstransaktion eingebunden, angefangen beim Erstgespräch mit potenziellen Mandanten über die Erstellung eines Informationsmemorandums bis hin zur Due Diligence.

 

Wie würdest du die Menschen und Firmenkultur bei WALTER FRIES beschreiben?

In meinem Praktikum bei WALTER FRIES habe ich eine äußerst offene und lockere Firmenkultur erlebt. Die Mitarbeiter:innen waren sehr zugänglich und es herrschte eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Teamgeistes. Es gab auch Raum für Kreativität und Eigeninitiative, was es mir ermöglichte, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

 

Was waren für dich besondere Highlights in den letzten Monaten?

Ein besonderes Highlight für mich in den letzten Monaten war definitiv die Möglichkeit, an herausfordernden Projekten zu arbeiten, bei denen ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse voll einbringen konnte. Außerdem habe ich es sehr genossen, mit einem so talentierten und motivierten Team zusammenzuarbeiten, das mich inspiriert und unterstützt hat. Insgesamt waren dies für mich besondere Highlights, die meine Zeit in den letzten Monaten geprägt haben.

 

Dein Resümee: „Mein Praktikum bei WALTER FRIES war…“

„Mein Praktikum bei WALTER FRIES war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die mir nicht nur wertvolles Fachwissen vermittelt hat, sondern auch viele unvergessliche Momente bescherte. Es war ein harmonisches Zusammenspiel aus lehrreichen Momenten und herzlichem Miteinander. Von meinem ersten Tag an wurde ich von meinen Kolleg:innen mit offenen Armen empfangen und sofort in verschiedene Arbeitsprozesse eingebunden. Die Atmosphäre war stets von gegenseitigem Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt. Egal, ob es um komplexe Sachverhalte ging oder um einfache Fragen – ich konnte mich immer auf meine Kolleg:innen verlassen, die mir mit ihrer Expertise und ihrer Unterstützung zur Seite standen. Besonders positiv war für mich die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und meine eigenen Ideen einzubringen. Insgesamt kann ich sagen, dass mein Praktikum bei WALTER FRIES nicht nur lehrreich, sondern auch eine unglaublich witzige und erfüllende Zeit war, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

 

Was würdest du anderen Praktikant: innen mit auf den Weg geben?

Als Ratschlag für andere Praktikant: innen würde ich empfehlen, offen für neue Erfahrungen zu sein und sich aktiv in die Arbeitsabläufe einzubringen. Nutzt die Gelegenheit, um von den Kolleg:innen zu lernen und stellt Fragen, wenn etwas unklar ist. Seid proaktiv und zeigt Eigeninitiative, indem ihr euch freiwillig für Aufgaben meldet und Verantwortung übernehmt. Seid auch offen für Feedback und nutzt es als Chance, um euch weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt vergesst nicht auch Spaß zu haben und das Praktikum als Möglichkeit zu sehen, euch persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

 

Hast du eine letzte Frage an WALTER FRIES?

Wenn man eine Biographie über das Unternehmen schreiben würde, wie würde der Titel lauten?

Consulting im Wandel der Jahrtausendwende

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehme ich Abschied von meinem Praktikum. Die lustigen Momente, die ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen geteilt habe, werden mir genauso fehlen wie die spannenden Herausforderungen, die ich gemeistert habe. Doch wie sagt man so schön: 'Man sieht sich immer zweimal im Leben.' Also bis bald liebes Unternehmen."
Tilman Fehrensen

Lieber Tilman, wir wünschen dir auf deinem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg nur das Beste! Das mit dem „Man sieht sich immer zweimal im Leben“ hat schneller geklappt als gedacht. Wir freuen uns sehr, dass du uns über dein Praktikum hinaus als Werkstudent erhalten bleibst.

 

Beitrag teilen
Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.