Menü Schliessen
 
Die Unternehmen
der WALTER FRIES Gruppe
WALTER FRIES Gruppe Kontakt
Success Story

KFB Bauer GmbH übernimmt die Reinmuth Galvanik Gruppe im Rahmen einer Wachstums- und Buy-and-Build Strategie

David Schmidt Armin Ambrosi – Consultant
31. Januar 2024 von David Schmidt und Armin Ambrosi
KFB Bauer GmbH übernimmt die Reinmuth Galvanik Gruppe im Rahmen einer Wachstums- und Buy-and-Build Strategie
 
Verkäufer: Reinmuth Galvanik GmbH
Käufer: KFB Bauer GmbH
Branche: Oberflächenbehandlung
Transaktionsvolumen: nicht veröffentlicht
Closing: 29.12.2023

Die WALTER FRIES Corporate Finance GmbH hat den Gesellschafter der Reinmuth Galvanik GmbH exklusiv beim Verkauf aller Gesellschaftsanteile an der Reinmuth Galvanik Gruppe (bestehend aus Herbert Reinmuth GmbH sowie HR Metallveredelung GmbH) an den österreichischen Oberflächenbeschichter KFB Bauer GmbH (Teil der KFB Gruppe) beraten.

Mit der strategischen Akquisition der Reinmuth Galvanik Gruppe erweitert sich die KFB Gruppe im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie um einen Spezialisten im Bereich Galvanisches Verzinken. Die Übernahme und Integration der Reinmuth Galvanik Gruppe ist für die KFB Gruppe ein weiterer Meilenstein in der regionalen Markterschließung und stellt eine ideale Ergänzung der Geschäftsaktivitäten in Deutschland dar. Durch die Akquisition werden u.a. Synergien realisiert und die Weichen für ein gemeinsames Wachstum der Gruppe in der Zukunft gestellt. Der bisherige Gesellschafter-Geschäftsführer Herr Jörg Reinmuth bleibt nach dem Übergang als Berater und Ansprechpartner tätig.

„Die Zusammenarbeit mit David Schmidt und Armin Ambrosi war für mich jederzeit von einem hohen Vertrauen geprägt. Auch in komplexen Themen und Verhandlungen konnte ich mich auf die Erfahrung und das zwischenmenschliche Gespür der Berater verlassen. Der gesamte M&A-Prozess wurde exzellent strukturiert und effizient durchgeführt. Von der Aufbereitung über die Kaufvertragsverhandlungen bis hin zur Beurkundung der Verträge im Notartermin – ich habe mich immer hervorragend aufgehoben gefühlt. Ich kann die Experten der WALTER FRIES Corporate Finance daher wärmstens für einen Unternehmensverkauf empfehlen."
Jörg Reinmuth Gesellschafter-Geschäftsführer der Reinmuth Galvanik GmbH

Die rechtliche Unterstützung des Verkäufers erfolgte durch Dr. Steffen Dietz (Kanzlei Dr. Dietz) sowie auf steuerlicher Seite durch Steuerberater Frank Zimmermann (Steuerkanzlei Edelmann & Zimmermann). Die KFB Gruppe wurde durch die Kanzlei SCWP Schindhelm Rechtsanwälte beraten.

 

Über Reinmuth Galvanik

Die Reinmuth Galvanik Gruppe, bestehend aus der Herbert Reinmuth GmbH und HR Metallveredelung GmbH, ist ein spezialisierter Dienstleister im Bereich der Lohngalvanik (mit Schwerpunkt Korrosionsschutz) und unterhält zwei Betriebsstandorte in Bürgstadt und Würzburg. Das Leistungsspektrum der Firmengruppe erstreckt sich vom Schwerpunktbereich Galvanik (u.a. Galvanisches Verzinken, Zinklegierungen, Chemisches Entgraten, Elektropolieren, etc.) bis hin zu diversen Speziallösungen. Die Reinmuth Gruppe verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Galvanikbranche und steht für eine exzellente Qualität in der Behandlung von hochkomplexen Präzisionsteilen. Die Reinmuth Gruppe beschäftigt ca. 70 MitarbeiterInnen.

 

Über KFB Bauer GmbH

Die KFB Bauer GmbH ist ein Unternehmen der KFB Holding GmbH (kurz KFB Gruppe) und insbesondere in der hochwertigen Oberflächenveredelung von Metallen sowie in der mechanischen Fertigung von Blechkomponenten tätig. Die im Jahr 2006 gegründete und in Familienbesitz befindliche Firmengruppe beherbergt namhafte Oberflächenbeschichter in Österreich und Deutschland. An den insgesamt 7 Produktionsstandorten im deutschsprachigen Raum sind mittlerweile 800 MitarbeiterInnen damit beschäftigt, perfekte Ergebnisse an nahezu alle metallverarbeitenden Branchen zu liefern.

 

Über WALTER FRIES Corporate Finance GmbH

Die WALTER FRIES Corporate Finance ist ein unabhängiges M&A-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Unternehmenstransaktionen, Nachfolgelösungen und Buy-outs im deutschen Mittelstand. Das erfahrene Team ist seit Jahren sehr gut mit strategischen Investoren und Finanzinvestoren vernetzt und verfügt über ausgezeichnete Expertise mit exzellenten Referenzen in verschiedenen Branchen.

Beitrag teilen
Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.