Menü Schliessen
 
Die Unternehmen
der WALTER FRIES Gruppe
WALTER FRIES Gruppe Kontakt
Success Story

Datenmanagement-Spezialist mip GmbH wird Teil der CENIT Gruppe

Claus Barthold Julia Tiederle Nadja Langlez
9. Februar 2023 von Claus Barthold , Julia Tiederle und Nadja Langlez
Datenmanagement-Spezialist mip GmbH wird Teil der CENIT Gruppe
 
Verkäufer: mip GmbH
Käufer: CENIT AG
Branche: IT
Transaktionsvolumen: nicht veröffentlicht
Closing: 30.01.2023

Die WALTER FRIES Corporate Finance GmbH hat die Gesellschafter der mip GmbH exklusiv bei dem Verkauf sämtlicher GmbH-Anteile an die CENIT AG beraten.

Mit der strategischen Akquisition erweitert die CENIT Gruppe ihr Leistungsportfolio im Bereich des Enterprise Information Managements. Der Unternehmensverkauf wurde im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Die mip GmbH soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen, mit dem Zusatz „a CENIT company“, weitergeführt werden. Die Unternehmensgründer Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf verbleiben in der Geschäftsführung und schreiben die Erfolgsstory gemeinsam mit der CENIT EIM-Unit und ISR weiter fort.

Ursula Flade-Ruf erklärt: „Unsere Leidenschaft gilt der Unterstützung unserer Kunden bei der wertschöpfenden Nutzung ihrer Daten. Mit Blick auf die zukünftige Weiterentwicklung haben wir nach einem Partner gesucht, der eine vergleichbare Marktstrategie verfolgt und eine Stabilität und Profitabilität für unsere Mitarbeiter*innen und Kunden gewähren kann. Wir freuen uns, mit der CENIT diesen Partner gefunden zu haben“.

Mit den Kollegen und Kolleginnen der WALTER FRIES Gruppe, Claus Barthold, Julia Tiederle und Nadja Langlez, hatten wir ein Beratungsteam an unserer Seite, das auf der gleichen Werteeinstellung wie wir agiert. Wir wurden während des ganzen Verkaufsprozesses professionell und empathisch zugleich unterstützt. Das breite Know-How zu Betriebswirtschaft, M&A Prozess und das gute Netzwerk waren optimal für uns. Das Verständnis für Unternehmen unserer Größenordnung ist essenziell, aber das Beste war die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Vielen Dank.
Ursula Flade-Ruf Gesellschafterin der mip GmbH

Dieser strategische Zusammenschluss ist für die CENIT Gruppe ein Wegbereiter, sich als Nr. 1 für Information-Management und Dokumentenlogistik in der D-A-CH-Region zu etablieren. Aus personalstrategischer Sicht wächst die Gruppe auf etwa 300 Experten auf den Gebieten Datenanalytik, Dokumenten- und Informationsmanagement und stärkt somit die Marktposition.

Peter Schneck, CEO der CENIT AG, erklärt: „Die Innovationskraft und Profilierung der mip stellt eine ideale Ergänzung im Produktportfolio des Bereichs Enterprise Information Management (EIM) der CENIT dar. Mit CENITs EIM-Unit, der ISR und nun auch mip wird die CENIT Gruppe ihre Marktposition als bedeutender IBM-Partner weiter verstärken.“

Im Zuge des gesamten M&A Prozesses rund um den Zusammenschluss mit der mip GmbH stand für uns ein partnerschaftliches, ergebnisorientiertes Agieren aller Beteiligten an erster Stelle. Die professionelle und zielgerichtete Zusammenarbeit mit der WALTER FRIES Gruppe trug wesentlich dazu bei: Sie stellten sicher, dass alle Parteien hinsichtlich der notwendigen Aspekte, Abläufe und Gegebenheiten der Akquisition optimal begleitet wurden, sodass eine ideale Basis für ein zukünftig gemeinsames Agieren gelegt wurde.
Peter Schneck CEO CENIT AG

Über mip – Management Informations Partner Gesellschaft für EDV-Beratung und Management Training mbH

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung verfügt die mip GmbH über eine exzellente Marktpositionierung sowie einen ausgezeichneten Kundenkreis. Als Software- und Beratungshaus mit Sitz in München und Stuttgart ist man in den Bereichen Datenmanagement und -analyse, Softwareentwicklung sowie Betrieb von IT-Infrastruktur und Applikationen spezialisiert. Rund 30 ausgezeichnet ausgebildete Mitarbeiter helfen dabei Unternehmen ihre digitale Transformation durchzusetzen.

 

Über CENIT AG

Die CENIT AG gestaltet nachhaltige Digitalisierung. Damit verfügen die Kunden über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse. Innovative Technologien aus den Bereichen Product Lifecycle Management, Digitale Fabrik und Enterprise Information Management schaffen dafür die Basis. Die Kompetenz der CENIT-Berater entsteht aus der Kombination von fachübergreifendem Prozessverständnis und tiefer Fachexpertise. Seit über 30 Jahren realisiert die CENIT AG damit Wettbewerbsvorteile für namhafte Kunden in Schlüsselindustrien der Wirtschaft.

 

Über WALTER FRIES Corporate Finance GmbH

Die WALTER FRIES Corporate Finance ist ein unabhängiges M&A-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Unternehmenstransaktionen, Nachfolgelösungen und Buy-outs im deutschen Mittelstand. Das erfahrene Team ist seit Jahren mit strategischen Investoren und Finanzinvestoren sehr gut vernetzt und verfügt über ausgezeichnete Expertise mit exzellenten Referenzen in verschiedenen Branchen.

Beitrag teilen
Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.