Menü Schliessen
 
Business Units
Praktikanteninterview

Stellenausschreibung mit Praktikanteninterview Jakob Stürmer

Marion Müller
26. Januar 2022 von Marion Müller
Stellenausschreibung mit Praktikanteninterview Jakob Stürmer
 

!!STUDENTS WANTED!!

Seid ihr auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in einem jungen, dynamischen Team? Dann bewerbt euch bei uns.

Wir suchen ab März 2022 wieder je einen Mitgestalter für das Consulting und den M&A Bereich.

Um einen Eindruck zu bekommen, lest euch das aktuelle Praktikanteninterview von Jakob Stürmer unten durch. Er hat unser Team sehr bereichert – Danke Jakob!

Weitere Einblicke in den Arbeitsalltag erfährst du exklusiv auf unserem Instagram Account https://www.instagram.com/karriere_corporatefinance/

Wie bist du auf WALTER FRIES gekommen? Was hat dich von Anfang an begeistert?

Ich hatte mich bereits länger für den Bereich Consulting und M&A interessiert. Über das Praktikum einer ehemaligen Schulkollegin bei WALTER FRIES bin ich auf Gruppe aufmerksam geworden.

Bereits zu Beginn des Praktikums, hat mich die offene Art der Kollegen, sowie der persönliche und motivierende Führungsstil von Holger und Walter Fries begeistert. Die familiäre Atmosphäre im Team, die direkte Einbindung in aktuelle Projekte und der Übertrag von Vertrauen und Verantwortung haben weiter zu diesem ersten, positiven Eindruck beigetragen.

 

Wo lagen die Schwerpunkte in deinem Praktikum und welche Aufgaben hast du übernommen?

Zunächst habe ich mein Praktikum im Bereich Consulting gestartet. Dabei lagen meine Schwerpunkte im Bereich Controlling, der Erstellung von Businessplänen und Quartalsberichten. Später konnte ich auch einige Einblicke in die Betreuung von Unternehmensverkäufen bekommen. Dabei habe ich in der WALTER FRIES Corporate Finance bei der Entwicklung von InfoMemos, Unternehmensbewertungen, Longlists und bei der Investorenansprache mitgewirkt.

 

Gab es einen Moment oder Situation in dem Praktikum, die du nie vergessen wirst? Was ist da geschehen, Erzähle…

In meiner Zeit bei WALTER FRIES gab es viele Situationen, die mich persönlich, sowie fachlich weitergebracht haben. Dabei einen einzelnen Moment herauszusuchen, fällt mir schwer. Ich denke die Gesamtheit der Erfahrung, die ich während meines Praktikums sammeln durfte, wird mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe

Welche drei zentralen Learnings nimmst Du aus Deinem Praktikum mit?

a) die Bedeutung eines guten Teamgefüges bei der Arbeit
b) die Besonderheit von hoher Transparenz und offener Führungskultur innerhalb eines Unternehmens
c) die Wichtigkeit regelmäßiger Kommunikation und gegenseitiger Abstimmung im projektbezogenen Arbeiten

 

Was möchtest Du zukünftigen Praktikanten mit auf den Weg geben?

Scheue nicht, Dich neuen Aufgaben zu stellen; Übernehme Verantwortung; Stelle Fragen, wenn Du mal nicht weiterkommst und hab Spaß in dem netten Team.

 

Dein Resümee: „Mein Praktikum bei WALTER FRIES war…“

fachlich, sowie persönlich eine Bereicherung für mich.

 

Danke Jakob für ein Engagement und die tolle Zeit!

Beitrag teilen
Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.