Auf geheimer Mission? Besser nicht!
In Agentenfilmen ist es immer besonders spannend, wenn die Akteure in geheimer Mission unterwegs sind. Im Filmklassiker James Bond 007 – In tödlicher Mission erhält Bond den Auftrag, einen Steuerungscomputer für den Start von Atomraketen aufzuspüren. Was macht James Bond zum erfolgreichsten und besten Agenten der Welt? Er kennt ganz genau seine Mission und verfolgt diese mit Leidenschaft und Beharrlichkeit, den Kontrahenten gegenüber hält er sie möglichst lange geheim. Eines können wir uns davon abschauen: Eine klare Mission zu haben, gibt Energie und Orientierung. Sie geheim zu halten, ist im Geschäftsleben jedoch nicht ratsam.
Was ist eine Mission?
Eine Mission definiert, wozu eine Organisation existiert. Die Mission beantwortet Fragen wie: Welchen Beitrag leistet Ihre Organisation zum Leben anderer Menschen und Organisationen? Und welche Wirkung erzielt sie damit? Ein Mission-Statement zeigt klar und deutlich, was der Antrieb Ihrer Organisation ist. Um was wäre die Welt ärmer, wenn es Ihre Organisation nicht gibt?
Unser Antrieb bei WALTER FRIES Consulting ist es, Kunden partnerschaftlich zu begleiten und individuelle Lösungen zu entwickeln, damit persönliche Lebensträume verwirklicht werden.
Warum ist es wichtig, eine Mission zu haben?
Für einen selbst, das Team oder die Organisation ist es wichtig, weil sie Orientierung und Kraft gibt. Haben Sie sich schon einmal gefragt: „Wofür mache ich das hier eigentlich?“ Wer sich seiner Mission bewusst ist, erkennt schneller die Zusammenhänge und ist motivierter. Alle Handlungen Ihrer Organisation sollten deshalb an der Mission ausgerichtet sein, um die optimale Wirkung zu entfalten. Zudem hat jeder Mitarbeiter auch eine eigene persönliche Mission. Diese sollte zu der Ihres Unternehmens passen, denn dann findet Ihr Mitarbeiter Sinn in seinem Tun.
Warum ist es wichtig, die Mission auch nach außen zu zeigen?
„Die Menschen kaufen nicht, WAS wir tun, sie kaufen, WARUM wir es tun.“ schreibt Simon Sinek in seinem Buch „Start with WHY“. Wenn eine Firma eine starke Mission lebt, ruft das auch in Kunden und Partnern Vertrauen und Loyalität hervor. Sie werden den Zweck Ihres Unternehmens fördern.
Leben Sie Ihre Mission?
- Wissen Sie, warum Sie jeden Tag in die Firma gehen?
- Ist Ihnen noch bewusst, warum Sie das Unternehmen gegründet haben?
- Kennt jeder Mitarbeiter die Mission?
- Kennen die Kunden die Mission?
- Fördern Ihre Produkte und Dienstleistungen die Mission?
Wie kann eine Mission erarbeitet werden?
Eine Mission zu formulieren ist sehr schwer, denn sie ist ein eher emotionales als rationales Thema. Es ist aber möglich und macht sogar Spaß. In einem Workshop können Sie mit Ihrem Team Ihrer Mission.
Wie können wir Sie als Business Coaches dabei unterstützen?
Als Business Coaches leiten wir Ihren Workshop gerne an und unterstützen Sie dabei, Ihre Mission herauszuarbeiten. Als externe Moderatoren geben wir Ihrem Workshop Struktur und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an.
Ihre Julia Tiederle
Fotos by Philipp Schäbler