SUCCESS STORY | KLIMAOPREMA D.D. ERWIRBT MEHRHEITSBETEILIGUNG AN DER MICRO CLEANROOM TECHNOLOGY GMBH – EINEM FÜHRENDEN REINRAUMUNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

Allgemein 4. Mai 2021

Lesezeit: 2 Minuten

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass WALTER FRIES Corporate Finance die Gesellschafter der Micro CleanRoom Technology GmbH (MCRT) exklusiv beim Verkauf von Gesellschaftsanteilen an Klimaoprema d.d., einem führenden kroatischen Hersteller im Bereich HVAC sowie Reinraumtechnik, beraten hat.

Mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung erweitert Klimaoprema d.d. sein Produktportfolio um neue Produkte und Geschäftsbereiche von MCRT, welche sich vor allem auf Reinraumlösungen für Halbleiter-, Mikroelektronik-, Optik- und Beschichtungsindustrie, spezialisiert haben. Darüber hinaus konsolidiert das Unternehmen seine Internationalisierung und stärkt seine strategische Marktposition auf dem europäischen Reinraummarkt.

“ Sein eigenes Unternehmen, das man über mehrere Jahrzehnte aufgebaut hat, verkauft man nicht oft, so dass man hierzu in der Regel nicht die erforderliche Erfahrung und das erforderliche Know-how hat. Umso wichtiger ist dabei kompetent betreut zu werden. Mit den Herren Holger Fries und David Schmidt haben wir eine sehr intensive und persönliche Betreuung von der Unternehmensbewertung über die Erstellung einer ausführlichen Unternehmensbroschüre, die Führung durch die Due Diligence und die Vertragsverhandlung bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss erlebt. Nie wurde uns hierbei das Gefühl vermittelt, dass eine Leistung nicht zu den vereinbarten Leistungen gehöre. Vielmehr hatten wir ein All-inclusive-rundum-sorglos-Paket. Herzlichen Dank dafür.Dr. Thomas Billen, Andreas Machmüller, Familie Rüb – MCRT Micro CleanRoom Technology GmbH

Die rechtliche Unterstützung bei dieser Transaktion erfolgte durch Kanzlei Dr. Steffen Dietz, Aschaffenburg (Sell-Side).

 

VERKÄUFER: Gesellschafter von MCRT
KÄUFER: Klimaoprema d.d.
BRANCHE: Reinraumtechnologie
TRANSAKTIONVOLUMEN: Nicht veröffentlicht

Hier gelangen Sie zur englischen Version: Success Story MCRT-Klimaoprema

 

Über Micro CleanRoom Technology GmbH

Die Micro CleanRoom Technology GmbH (MCRT) mit Sitz in Heuchelheim bei Gießen wurde 1999 gegründet und zählt heute mit rund 70 Mitarbeitern zu den bekanntesten und führenden Anbietern von Reinraumlösungen in Deutschland. MCRT bietet eine breite Palette von Reinraumsystemen, die sich in erster Linie auf die Entwicklung, Planung und Herstellung von sogenannten „Miniumgebungen“ für die Halbleiterindustrie konzentrieren.

 

Über Klimaoprema d.d. 

Klimaoprema d.d. ist ein führender kroatischer Hersteller von Geräten für Lüftungs-, Klima- und Reinräume. Seit mehr als 45 Jahren liefert Klimaoprema Reinraumtechnik und Produkte für viele Projekte in Europa und weltweit. Mit mehr als 530 Mitarbeitern und 43.000 m2 Produktions-, Lager- und Büroanlagen exportiert das Unternehmen weltweit.

 

Über WALTER FRIES Corporate Finance GmbH

WALTER FRIES Corporate Finance ist ein unabhängiges M&A-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Unternehmenstransaktionen, Buy-outs und Handelsverkäufe im Mittelstand. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Branchentransaktionen erfolgreich abgeschlossen. Diese Transaktion wurde von Holger Fries und David Schmidt beraten.

 

 

 


zum Blog Vorheriger Artikel
Vermögensaufstellung - Ihr täglicher Begleiter für die richtigen Entscheidungen im Privatbereich
Nächster Artikel
Datenflut adé - alle Daten verständlich auf einen Blick durch Power BI

Kommentare sind geschlossen.